Ford Model A mieten






Ford Model A mieten Schweiz
Bei uns kannst du online einen Ford Model A mieten und unvergessliche Roadtrips mit diesem fast einhundert Jahre alten Klassiker erleben. So geht Autofahren in seiner ursprünglichsten Form, ob mit offenem oder geschlossenen Verdeck, man fühlt sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Dank der optimierten Bremsen und dem nachgerüsteten synchronisierten Dreiganggetriebes fühlt sich jeder geübte Autofahrer sofort wohl in diesem Vorkriegsautomobil. Oldtimer mieten in der Schweiz – bei uns ganz einfach online buchen! Wir sind aber mehr als eine Ford Model A Vermietung und bieten auch andere Klassiker wie den Citroën Traction Avant oder einen Cadillac DeVille, the choice is yours!
Der Ford Model A ist vermutlich das einzige Vorkriegsfahrzeug, das in der Schweiz zu mieten ist zum selber fahren – perfekt als Hochzeitsauto oder für die gepflegt Ausfahrt am Wochenende.
Fahrzeugstandort:
8310 Kemptthal (Google Maps)Beschreibung
Unser "Vorkriegler" Ford A kann von jedem routinierten Autofahrer bewegt werden. Schaltung, Lenkung und Bremsen brauchen etwas Übung und Umsicht, was wir Ihnen in der persönlichen Einführung gerne ausführlich zeigen. Die Bedienkräfte von Lenkung und Bremse sind natürlich grösser als bei heutigen Fahrzeugen und auch der Bremsweg ist länger, aber auch hier nach einer gewissen Eingewöhnung absolut beherrschbar.
Eignung
Der Ford Model A ist ein stilvoller Begleiter für Hochzeiten oder die gemütliche Wochenendtour im Flachland und gern gesehener Gast bei Oldtimerveranstaltungen.
Besonderes
Sie möchten einmal ein Vorkriegs-Automobil selber fahren? Kein Problem, bei uns geht das!
Für diesen Klassiker müssen Sie die Option "persönliche Einführung" mitbuchen. Wir begleiten Sie dann in die Welt der Fahrzeuge, die von unseren Ur-Grossvätern gefahren wurden.
Dank dem nachgerüsteten synchronisierten 3-Gang Getriebe ist der Ford relativ leicht zu schalten, eine Servolenkung gibt es nicht. Besonders die Bremsen verlangen nach einer umsichtigen Fahrweise, da der Bremsweg nicht mit dem moderner Autos vergleichbar ist. Wir nehmen Sie mit auf eine Probefahrt, auf der Sie sich auf wenig befahrenen Nebenstrassen mit dem Fahrzeug vertraut machen können, so dass Sie danach sicher im Strassenverkehr unterwegs sind.
Die persönliche Einführung zu unseren Geschäftszeiten ist bei diesem Fahrzeug obligatorisch. Die Bedienung ist zwar für jeden geübten Fahrer kein Problem, wir möchten aber dennoch auf einige Eigenheiten hinweisen, um ein ungetrübtes Fahrvergnügen zu ermöglichen.
Geschichte
Das Ford Modell A, der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Modell T, wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert.
Der Motor war ein Vierzylinder-Reihenmotor mit stehenden Ventilen, einem Hubraum von 3,3 Litern, einem einfachen Steigstromvergaser von Zenith und ca. 30 kW (40 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Modell A betrug etwa 104 km/h. Das Getriebe war ein 3-Gang-Schieberadgetriebe mit Rückwärtsgang. Das Modell A hatte mechanisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern. Wie der T hatte der A starre Deichselachsen (vorn geschoben) an Querblattfedern. Der Ford A war der erste Ford mit Bedienung nach üblichem Standard: er hatte Gas-, Brems- und Kupplungspedal und einen Gangschalthebel.
Das Modell A gab es in vielen Versionen: als Fahrgestell (für Aufbauten von anderen Herstellern), Coupé (Standard und Deluxe), Geschäfts-Coupé, Sport-Coupé, Roadster-Coupé (Standard- und Deluxe), zwei- und viersitziges Cabriolet, Convertible Sedan, Phaeton (Standard und Deluxe), Tudor (Zweitürer, Standard und Deluxe), Fordor (Viertürer, zwei oder drei Fenster, Standard und Deluxe), Town Car, Victoria, Station-Lastwagen, Taxi, Lkw und Commercial. Die Baujahre 1928/1929 sowie 1930/1931 sehen leicht unterschiedlich aus, sind technisch aber zum größten Teil gleich. So sind die Wagen der Baujahre 1928/1929 mit 21-Zoll-Felgen ausgerüstet, die der Baujahre 1930/1931 mit 19-Zoll-Felgen.
Die Produktion wurde am 31. August 1931 beendet, mit 4.320.446 gebauten Fahrzeugen in allen Versionen. Das Modell A wurde durch ein aktualisiertes Modell ersetzt, das von Ford Modell B genannt wurde.
Technische Daten
Marke: | Ford |
Modell: | Model A |
Baujahr: | 1930 |
Leistung: | 40 PS |
Motor: | 4 Zylinder Reihe |
Hubraum: | 3300ccm |
Antrieb: | heck |
Getriebe: | 3-Gang manuell |
Sitzplätze: | 5 (ohne Gurten) |
Fahrzeugstandort: | Kemptthal |
Videoanleitung
CHF ---
Normaler MietpreisReservationsangaben:
Bewertungen





Es ist wirklich wie mit dem Wein, je älter je besser. Ich war total überrascht von der Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit dieser 90 Jahre alten Perle. Der Motor hat richtig viel kraft so dass die Autofahrer hinten bei der Abfahrt an der Ampel erstmal verdutzt schauten. Der A schiebt nämlich auf den ersten Metern massig voran. Dank dem super Drehmoment des 3L 4-Zylinders. Man ist zu keiner Zeit ein Verkehrshindernis. Im Gegenteil, so mancher machte sogar rund um den Zugersee platz, als er wohl den Mächtigen Kühler im Rückspiegel sah :). Alle hatten riesen Freude daran. Von Schwiegermutter bis zu meinen beiden 8-Jährigen Töchtern, welche sogar im Pijama mit dem fahrenden Sofa eine Runde drehen wollten :)





Es war ein einmaliges Erlebnis! Wir haben den Tag in „voller Fahrt“ genossen.
Auch die Einführung war super und auch interssant.





jetzt ist der henry 90 jahre alt und kann immer noch kein servo...
zum glück hat sich der örtliche pflegeverein vom RAC-team seiner angenommen.
er kommt jetzt wie mein papi daher: ruckelt und macht freude, ist zuverlässig und braucht sprit.
das RAC-team hat eine sehr gute symbiose aus uralt und alltagstauglich geschaffen. hut ab!
Antwort RaC: Danke an den ersten, begeisterten Mieter unseres Vorkriegs-Fahrzeuges Ford Model A! Genau das wollten wir erreichen, sehr schön, Ihre Begeisterung zu lesen!